SGS beendet Hallensaison auf Rang 3

Der TSV Lichentau 2 hat seine drei Matches beim letzen Spieltag in der Bezirksliga gewonnen und konnte sich so in der Endabrechnung noch an Erlangen und Cadolzburg vorbeischieben und die Meisterschaft klar machen.

Hinter dem TSV Cadolzburg belegt die SGS Erlangen den dritten Rang. Absteigen muss der siegloses SFB Mauk/Obermauk.

Zwei knappe Niederlagen kosten die Meisterschaft

Beim fünften Spieltag der Hallen-Bezirksliga verlor die SGS beide Spitzenspiele jeweils im dritten Satz mit nur zwei Bällen und hat damit keine Chance mehr auf die Meisterschaft.

Gegen den TSV Cadolzburg hatte die SGS Erlangen von Beginn an Probleme mit der niedrigen Halle und produzierte gerade im Angriff zu viele Eigenfehler. Trotz einer Aufholjagd von 5:8 auf 8:8 ging der erste Satz mit 9:11 an Cadolzburg. Mit dem eigenen Ball, der wesentlich besser absprang kam Erlangen nach 4:6 Rückstand zum 11:7. Der Entscheidungssatz wogte hin und her: 0:3, 3:6, 6:6, 8:10, 10:10. Und am Ende fehlten der SGS Erlangen beim 10:12 zwei Bälle.

Ab dem Match gegen den TV 48 Schwabach musste die SGS ohne etatmäßigen Mittelmann auskommen und das merkte man der Mannschaft auch an. So ging der erste Durchgang mit 10.12 an den Gegner, doch mit viel Einsatz und weniger eigenen Fehlern wurde erst mit 11:7 der Ausgleich geschafft und im dritten Satz konnte mit einer Serie von 6:6 auf 10:6 davongezogen werden. Am Ende kam Schwabach zwar nochmal heran, doch mit 11:9 machten die Erlanger den Sack zu.

Nach der Niederlage von Cadolzburg gegen Lichtenau II hatte die SGS Erlangen die Meisterschaft nun doch selber wieder in der eigenen Hand. Nach gutem Beginn und einer 4:1 Führung brach die SGS Erlangen aber ein und verlor den ersten Satz noch mit 5:11. Besser lief es im zweiten Durchgang mit eigenem Ball, in dem eine 4:1 Führung zum 11:5 ins Ziel gebracht wurde. Zu einem Krimi entwickelte sich dann die Entscheidungssatz. Nach 4:1 führte Erlangen auch mit 8:7.Lichtenau erspielte sich beim 8:10 Matchbälle, die die SGS zum 10:10 abwehren konnte. Doch wieder war am Ende der Gegner der Glücklichere, der mit 10:12 die Punkte einfahren konnte.

Der TV Lichtenau steht zwar aktuell mit 12:2 Punkten noch auf Rang 3 der Tabelle. hat aber im Gegensatz zum TSV Cadolzburg (16:4) und der SGS Erlangen (14:6) noch drei Spiele gegen die hinteren Ränge und damit die Meisterschaft in eigener Hand.

Showdown in Lichtenau

Am Sonntag 25.2.2024 um 10 Uhr kommt es in der Halle in Lichtenau zum Aufeinandertreffen der drei führenden Teams aus Erlangen, Cadolzburg und Lichtenau II. Alle drei Teams haben bisher nur ein Spiel verloren und treten am Sonntag gegeneinander an. Da es für Erlangen und Cadolzburg bereits der letzte Spieltag in der Hallenbezirksliga ist, kann die Entscheidung über die Meisterschaft bereits in Lichtenau fallen.

Im ersten Durchgang könnte es schon zu einer Vorentscheidung kommen, wenn der Tabellenführer SGS Erlangen auf den Zweiten TSV Cadolzburg trifft. Für den TSV Cadolzburg geht es gleich darauf gegen den TSV Lichtenau, bevor im dritten Match die SGS gegen den TV 48 Schwabach vor einer Pflichtaufgabe steht. Nach dem folgenden Spiel Erlangen gegen Lichtenau II dürfte die Entscheidung gefallen sein, auch wenn der TSV Cadolzburg noch gegen Schwabach antreten muss.

Tabellenführung beim Heimspieltag verteidigt

Mit zwei hart erkämpften Siegen konnte die SGS Erlangen beim Heimspieltag in Weisendorf den Spitzenplatz in der Faustball-Bezirksliga verteidigen.

Im ersten Match gegen die noch sieglose SFB Mauk-Obermauk war das Erlanger Spiel von Beginn an in allen Mannschaftsteilen zu fehleranfällig. Abwehrfehler und ungenaue Zuspiele brachten die SGS-Angreifer immer wieder in schwierige Angriffssituationen, die zu Leinenfehlern und Ausbällen führten. Einzig mit der Angabe konnte der Satz ausgeglichen gestaltet werden. So ging es hin und her und trotz 13:14 Rückstand konnte die SGS am Ende mit 15:14 gewinnen.
Doch viel Ruhe brachte der Satzgewinn nicht auf Erlanger Seite. Mit genauso vielen Fehlern, aber auch keinem Druck mehr in der Angabe verlor die SGS mit 5:11. Im Entscheidungssatz brachte ein Spielerwechsel auf Erlanger Seite die erhoffte Stabilität und mit 11:7 wurde das Match gewonnen.

Gegen die SG Georgensgmünd-Weißenburg begann die SGS Erlangen mit neuen Abwehrspielern, aber mit den ähnlichen Problemen. So wurde auch der erste Satz spannend un die SGS konnte erst beim 12:10 den Sack zumachen. Doch endlich hatte sich die Heimmannschaft gefangen und konnte aus abgewehrten Bällen immer mehr Zuspiele an die Leine bringen, die die Angreifer erfolgreich verwerten konnten. Mit 11:3 wurde der Gegner deutlich bezwungen.

Dadurch dass der TSV Cadolzburg gegen Mauk/Obermauk auch einen Satz abgab, bleibt die SGS Erlangen an der Tabellenspitze, allerdings nur durch das bessere Ballverhältnis.
Beim letzten Spieltag für die SGS Erlangen kommt es damit am 25.2. in Lichtenau gegen Cadolzburg im direkten Duell wohl um die Meisterschaft. Wobei auch Lichtenau II bisher nur 2 Minuspunkte hat und als Gegner von Erlangen und Cadolzburg der lachende Dritte werden könnte.

Der Spieltag wurde im Livestream auf youtube übertragen und wer möchte, kann sich das Video noch hier anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=BD23iOlqOyY

Zweiter Heimspieltag in Weisendorf

Am Sonntag 28.1.2024 um 10 Uhr haben die Faustballer der SGS Erlangen Heimspieltag, der wieder in der neuen Ballsporthalle in Weisendorf (Reuther Weg 6a, 91085 Weisendorf) stattfindet.

Zum Auftakt der Rückrunde trifft die SGS auf den SFB Mauk-Obermauk und die SG Georgensgmünd-Weißenburg. Beide Gegner konnten die Erlanger in der Hinrunde ohne Satzverlust bezwingen.

Der Eintritt zum Spieltag ist frei und es ist für das leibliche Wohl mit Getränken, Kaffee und Kuchen bestens gesorgt.

SGS verteidigt mit zwei Siegen die Spitzenposition

Beim zweiten Spieltag der Faustball-Bezirksliga konnte die SGS Erlangen in Georgensgmünd zwei deutliche Siege einfahren und hat die Tabellenführung damit ausgebaut.

Im ersten Match gegen den SFB Mauk-Obermauk begann die SGS konzentriert und konnte sich gleich einen Vorsprung erarbeiten. Dieser wurde bis zum 11:6 noch vergrößert. Auch im zweiten Satz zeigten die Erlanger mit zwei neuen Abwehrspielern gute Abwehrleistungen und konnten mit sauberen Zuspielen immer wieder punkten. Auch wenn einige Angaben und Angriffe im Aus landeten, ging der Durchgang mit 11:7 an die SGS Erlangen.

Gegen die SG Georgensgmünd / Weißenburg machte die SGS im ersten Satz beim 11:2 alle Punkte (auch die 2 für den Gegner). Der zweite Durchgang verlief etwas ausgeglichener, doch der 11:8-Sieg für Erlangen geriet nie in Gefahr.

Durch die beiden deutlichen 2:0-Erfolge konnte die SGS Erlangen ihr Ballverhältnis gegenüber dem punkt- und satzgleichen Verfolger TSV Cadolzburg ausbauen und die Tabellenführung verteidigen.

Zwei Siege zum Auftakt beim Heimspieltag reichen zur Tabellenführung

Trotz der Auftakt-Niederlage gegen den TSV Cadolzburg beim Heimspieltag in der Bezirksliga hat die SGS Erlangen mit Siegen gegen den TSV Lichtenau II und den TV 1848 Schwabach die Tabellenführung übernommen.

Im ersten Satz gegen den TSV Cadolzburg konnte sich die SGS Erlangen in der neuen Ballsporthalle in Weisendorf gleich zu Beginn einen Vorsprung erspielen und hielt diesen bis zum 11:4. Durch eine Umstellung des Gegners schafften es die Erlanger nicht mehr so oft, direkt zu punkten. Außerdem schlichen sich einige Unkonzentriertheiten und Eigenfehler ein. Trotzdem hatte die SGS beim 10:9 einen Matchball, der aber vergeben wurde und den „Sporchern“ gelangen mit zwei weiteren Punkten der Satzausgleich. Auch im Entscheidungsdurchgang startete der TSV Cadolzburg besser und die SGS konnte den Vorsprung nur minimal verkürzen. Mit 7:11 verlor Erlangen den Durchgang und somit das Match mit 1:2.

Somit stand die SGS Erlangen im zweiten Match gegen den TSV Lichtenau II schon unter gewissem Druck und schaffte auch hier zu Beginn nicht, genug Druck auf die gegnerische Abwehr aufzubauen. In einem engen Durchgang hatte der Gegner am Ende mit 9:11 die Nase vorn. Etwas besser verlief der zweite Satz, aber auch hier sahen die Zuschauer ein spannendes Spiel, in dem die SGS mit 11:9 den Ausgleich schaffte.Und die Spannung riß auch im Entscheidungssatz nicht ab. Keine Mannschaft konnte sich absetzen. Erst beim 9:9 schafften die Erlanger zwei schöne Punkte und sicherten sich mit 11:9 den 2:1-Sieg.

Gegen den TV 1848 Schwabach war dann das Selbsbewußtsein bei der SGS wieder da und mit guter Abwehrarbeit konnten die Angreifer die Zuspiele immer wieder im Schwabacher Feld unterbringen und den Satz mit 11:4 gewinnen. Auch ein Durchwechseln auf Erlanger Seite konnte der Gegner nutzen und mit 11:8 holte sich die SGS Erlangen den 2:0 Erfolg. Durch die abschließende Niederlage des TSV Cadolzburg gegen Lichtenau steht die SGS Erlangen punktgleich aber mit dem besseren Ballverhältnis auf Rang 1 in der Bezirksliga.

Hallensaison mit 2 Heimspieltagen in Weisendorf

In der Hallensaison 2023 / 2024 spielt die SGS Erlangen wieder in der Bezirksliga und hat vier Spieltage. Nachdem die SGS Halle in Erlangen aufgrund der Tribünensituation nicht zur Verfügung steht, bestreitet die SGS Erlangen ihre Heimspiele in der neuen Ballsporthalle in Weisendorf.

Reuther Weg 6A, 91085 Weisendorf

Anfahrt

Termine:

22.10.2023 10 Uhr Heimspieltag in Weisendorf
12.11.2023 10 Uhr in Georgemsgmünd
28.01.2024 10 Uhr Heimspieltag in Weisendorf
25.02.2024 10 Uhr in Lichtenau

Erfolgreicher Abschlussspieltag

Beim letzten Spieltag in der Faustball-Bezirksliga konnte die SGS Erlangen nochmal zwei Matches gewinnen und belegt in der Endabrechnung den dritten Rang.

Im ersten Spiel gegen den späteren Meister SG TSV/DjK Herrieden hielten die Erlanger gut mit und mussten sich in beiden Sätzen jeweils nur ganz knapp mit 9:11 geschlagen geben.

Auch gegen den TV 48 Schwabach ging der erste Durchgang mit 9:11 verloren. Doch mit viel Einsatz schaffte die SGS mit 11:9 den Satzausgleich. Im Entscheidungssatz hatten dann die Schwabacher mit 5:11 die Nase vorn.

Gegen den SFB Mauk-Obermauk ging es nun fast direkt um den Abstiegssplatz. Und die SGS startete denkbar schlecht und gab den ersten Durchgang mit 6:11 ab. Aber noch gaben sich die Erlanger nicht geschlagen und erzwangen mit dem 11:9 den Entscheidungssatz. Auch dieser Durchgang war hart umkämpft, wobei die SGSler am Ende mit 11:9 gewinnen konnten.

Das letzte Match ging gegen den Punkt- und Satzgleichen TV Lichtenau II. Und wieder zeigten die Erlanger einen Krimi, in dem der erste Satz mit 11:13 verloren ging und der zweite Satz mit 13:11 für die SGS endete. Mit dem 11:7 im dritten Durchgang hielt die SGS Erlangen nicht nur den TV Lichtenau II auf Abstand, sondern konnte sogar noch am TV 48 Schwabach vorbeiziehen und belegte im Abschlusklassement den hervorragenden dritten Rang.

Meister wurde die SG TSV/DjK Herrieden, die mit dem letzten Spiel noch am bisherigen Tabellenführer TSV Cadolzburg vorbei zog. Absteigen muss als Letzter der SFB Mauk-Obermauk.

4:2 Punkte beim zweiten Bezirksliga-Spieltag

Beim zweiten Spieltag der Faustball-Bezirksliga konnte die SGS Erlangen gegen den TSV Cadolzburg erfolgreich Revanche nehmen für die Hinspielniederlage vom Heimspieltag. Im ersten Durchgang zeigte die SGS-Fünf gute Abwehrarbeit, so dass die Angreifer immer wieder saubere Zuspiele verwerten konnnten. Auch wenn bei Cadolzburg der etatmäßige Hauptangreifer fehlte, wehrten sich die „Sporcher“, doch Erlangen machte wenig Fehler und gewann mit 11:7. Auch im zweiten Satz ein ähnliches Bild: Die SGS konnte konstant punkten, auch bedingt durch Fehler des Gegners. Mit 11:6 siegte Erlangen und holte sich die ersten Punkte an diesem Spieltag.
Ins Match gegen die SG TSV/DJK Herrieden startete die SGS mit zu vielen eigenen Fehlern und lag schnell mit 0:4 zurück. Zwar konnte der Rückstand verkürzt werden, doch die halblangen Angaben und Angriffe der Herriedener bekam die Erlanger Abwehr nicht in den Griff. Mit 7:11 ging der Satz verloren. Wesentlich besser begann der zweite Durchgang, in dem der Gegner auch mehr Fehler machte. Mit viel Einsatz erzwangen die Erlanger mit 11:4 den Entscheidungssatz. Doch auch hier konnte Herrieden mit halblangen Bällen immer wieder die SGS in Verlegenheit bringen. Da auch bei der Angabe und im Angriff weniger Druck und mehr Fehler produziert wurden, verlor die SGS mit 5:11.
Gegen SFB Mauck-Obermauk, die ihre beiden ersten Matches gewonnen hatte, konnte die SGS wieder an ihre Leistungen aus dem Spiel gegen Cadolzburg anknüpfen. Gute Annahmen ermöglichten immer wieder platzierte Zuspiele, die die Angreifer in Punkte verwandeln konnte. Trotz einiger eigener Fehler gewann Erlangen den ersten Durchgang mit 11:8. Auch im zweiten Satz verspielte die SGS fast einen Vorsprung und gewann am Ende knapp mit 12:10,

Mit 6:6 Punkten rangiert die SGS Erlangen vor dem Abschlussspieltag am 9.7.2023 auf Rang drei, allerdings auch nur 2 Punkte vor dem Tabellenende.