SGS auch nach dem zweiten Landesliga-Spieltag Tabellenführer

Fast wie ein Spiegelbild des ersten Spieltages sehen auch die Ergebnisse des zweiten Spieltages in der Faustball-Landesliga aus. Die SGS Erlangen verliert wieder nur knapp mit 2:3 gegen Lichtenau, gewinnt aber gegen Frammersbach und verteidigt damit die Tabellenführung.

In Lichtenau traf Erlangen bei bestem Faustballwetter im ersten Match auf den Gastgeber. Und wie schon beim Heimspieltag kam die SGS besser ins Spiel und gewann den ersten Satz mit 11:8. Im umkäpften zweiten Durchgang gewann Lichtenau am Ende knapp mit 11:9. Durch eine Stabilisierung der Abwehr konnte Erlangen im dritten Satz immer wieder sauber aufbauen und die Angriffe in Punkte umwandeln. Mit 11:6 gelang die 2:1 Satzführung. Doch leider zeigte Lichtenau nach einem Spielerwechsel weniger Fehler und machte der SGS mit starken Angaben das Leben schwer. Da sich auch im Erlanger Spiel einige Unsauberkeiten einschlichen und der Druck in der Angabe und beim Angriff nicht mehr so hoch gehalten werden konnte, verlor die SGS den vierten Durchgang mit 8:11 und hatte auch im Entscheidungssatz nicht mehr genug dagegen zu setzen. Das 6:11 bedeutete wieder eine knappe 2:3 Niederlage für Erlangen.

Gegen die TuS Frammersbach II fand die SGS schwer ins Spiel und wurde vom ehemaligen Bundesliga-Angreifer immer wieder ausgespielt. Erst eine taktische Umstellung der Angaben brachte Erlangen ins Match, doch beim 7:10 hatte der Gegner Satzbälle. Mit viel Einsatz und etwas Glück, dass der Gegner zwei Fehlangaben produzierte, kam die SGS heran und konnte letztendlich mit 13:11 gewinnen. Auch im zweiten Durchgang zogen die Frammersbacher zu Beginn wieder davon und dieses Mal gab es kein Comback (5:11). Doch im inzwischen offenen Schlagabtausch kämpften die Erlanger Spieler um jeden Ball und konnten auch immer wieder mit guten Angaben direkt punkten. Mit 11:8 gelang die 2:1 Satzführung und auch im vierten Durchgang erspielte sich die SGS einen Vorsprung der am Ende zum 11:9 reichte.

Durch dieses 3:1 und den späteren 3:0 Sieg von Frammersbach gegen Lichtenau konnte die SGS Erlangen die Tabellenführung in der Landesliga verteidigen.

Erfolgreicher Start in die Landesliga

In der Landesliga hatte die SGS Erlangen Heimspieltag und verlor als Aufsteiger gegen Lichtenau nur sehr unglücklich, konnte aber gegen Schwebheim 2 gewinnen.

Im ersten Match gegen den TSV Lichtenau 1 begannen die Gastgeber im ersten Satz bei noch etwas feuchtem Rasen stabil in der Abwehr, so dass immer wieder gut zugespielt werden konnte und die Angriffe im gegnerischen Feld versenkt werden konnten. Über 0:1, 5:1 und 7:2 gewann Erlangen mit 11:5. Der zweite Durchgang war ausgeglichener, auch weil bei Lichtenau die Fehlerquote geringer wurde. Am Ende gewann die SGS mit 11:9. Im dritten Satz konnte Erlangen mit der Angabe nicht mehr so viel Druck aufbauen und auch in der Abwehr und im Zuspiel kam der ein oder andere Fehler dazu. Trotzdem konnten die Gastgeber das Spiel ausgeglichen halten und verloren nach 7:8 mit 8:11. Noch deutlicher verlief der vierte Durchgang, in dem der SGS nicht viel gelang und der mit 5:11 verloren ging. Mit viel Einsatz und Kampfeswillen starteten die Erlanger in den Entscheidungssatz und konnten über 3:1 mit 7:4 in Führung gehen. Leider konnte Lichtenau vier Punkte in Folge erzielen, auch weil zweimal Spieler der SGS auf dem Rasen wegrutschen und der Ball einmal sehr unglücklich versprang. Nach einer Auszeit schaffte Erlangen den Ausgleich, die 9:8 Führung und hatte beim 10:9 Matchball. Doch nach drei Punkten für Lichtenau ging der Durchgang mit 10:12 verloren und das Match mit 2:3.

Gegen den TSV Schwebheim 2 konnte sich die SGS im ersten Satz nur zu Beginn beim 3:1 etwas absetzen. Danach entwickelte sich ein hin und her wogendes Spiel und erst beim 12:11 konnten die Gastgeber den Satzball zum 13:11 nutzen. Auch im zweiten Durchgang blieb es eng, doch ein Erlanger Zwischenspurt vom 3:4 zum 8:5 zwang den Gegner zu einer Auszeit. Mit der Umstellung der Schwebheimer danach kam die SGS nicht zurecht und musste beim 9:10 einen Satzball abwehren. Mit einem Angaben-Ass wurde der Ausgleich hergestellt und Erlangen gewann noch mit 13:11. Nach 0:3 und 2:4 drehte die SGS den dritten Durchgang zum 6:4 und 8:6, musste nach 8:9 beim 9:10 aber nochmals einen Satzball abwehren. Und wieder hatten die Gastgeber gute Nerven und schafften mit drei Punkten in Folge das 12:10 und somit das 3:0.

Da Schwebheim gegen Lichtenau mit 3:0 gewann, steht die SGS Erlangen nach dem ersten Spieltag an der Tabellenspitze der Landesliga.

SG Erlangen/Cadolzburg mit 2 Siegen und einer knappen Niederlage

Am 10.05.26 hatten wir im Hamesbuck in Veitsbronn bei bestem Faustballwetter unseren ersten Spieltag in der Kreisklasse A, bei dem wir unser Debüt als Spielgemeinschaft „Eroldzburg“ (SG TSV Cadolzburg / SGS Erlangen) gaben.

Da an diesem Tag auch die Bezirksliga, in der die erste Mannschaft des TSV Cadolzburg startet, sowie die Landesliga, in die unsere erste Mannschaft aufgestiegen ist, ihren ersten Spieltag hatten und es darüber hinaus einige Ausfälle wegen Krankheit, Verletzung oder anderer Verpflichtungen gab, waren wir personell gerade ausreichend aufgestellt.

In unserem ersten Spiel gegen die ebenfalls neu formierte ASV Veitsbronn 2 konnten wir erfreulich gut mithalten. Nach dem mit 6:11 abgegebenen ersten Satz entschieden wir den zweiten sogar mit 11:8 für uns. Der dritte und entscheidende Satz ging jedoch knapp mit 11:13 an die mit mehr erfahreneren Spielern ausgestattete ASV Veitsbronn 2, die im Laufe des Tages noch alle ihre Spiele gewann (gegen andere Mannschaften sogar 11:0, 11:1 und 11:2) und damit momentan die Tabelle anführt.

Nur zu viert, aber hoch motiviert, gewannen wir in der Aufstellung Michi (Cadolzburg) Hauptschlag, Flo (Cadolzburg) Abwehr, Martina (Erlangen) Abwehr und Elke (Erlangen) Nebenschlag gegen den TSV 2000 Rothenburg mit 2:1 Sätzen (11:5, 7:11, 11:6). Dabei gelang es uns, unsere Unterzahl durch geschicktes, von Flo geführtes Positionsspiel mehr als auszugleichen.

Auch gegen den TSV Lichtenau 3 gewannen wir, mittlerweile gut eingespielt, in 2:0 Sätzen (12:10, 11:9), sodass wir momentan Platz 2 der Tabelle belegen.

Insgesamt hatten wir derart viel Spaß, dass der Tag als voller Erfolg gewertet werden muss.

Dank gebührt unserem Vorstand Sandro, der es sich trotz seiner Verpflichtungen als Veranstalter des Spieltags in der Landesliga nicht nehmen ließ, unseren Start zu unterstützen. Auch dem TSV Cadolzburg, mit dem diese „zweite“ Mannschaft erst möglich ist, ein herzliches Dankeschön. Ich freue mich schon auf den nächsten Spieltag am 28.06. im heimischen Erlangen.

Somit steht die SG Cadolzburg/Erlangen auf Rang 2 der Kreisklasse A.

Turniersieg beim Fritz-Seiler-Gedächtnisturnier in Veitsbronn

Beim traditionellen Fritz-Seiler-Gedächtnisturnier am 1.Mai in Veitsbronn verlor die SGS Erlangen im ersten Match gegen den TSV Cadolzburg zwar den ersten Satz mit 6:11, konnte aber durch das 11:8 im zweiten Durchgang einen Punkt holen.

Gegen den TV Schwabach folgte mit 11:1 und 11:9 der erste Sieg und auch gegen den ASV Veitsbronn 2 konnte mit 11:8 und 11:9 gewonnen werden.

Im letzten Match gegen den TSV Lichtenau entwickelte sich im ersten Durchgang ein Krimi, der leider mit 13:15 an den Gegner ging. Doch im zweiten Satz holte sich die SGS Erlangen mit 11:7 den entscheidenden Satz zum Turniersieg.

Spielplan mit Ergebnissen

Mit zwei Teams beim Turnier in Bamberg

Mit zwei Gastspielern aus München und Cadolzburg konnte die SGS Erlangen beim Vorbereitungsturnier in Bamberg zwei Mannschaften stellen.

Beide Teams hatten in ihren Vorrundengruppen leider sehr schwere Gegner zugelost bekommen, die am Ende alle unter den besten 4 Teams landeten. So konnte sich die SGS Erlangen gegen Hallerstein, Thiersheim und Meierhof nur für die Spiele um Rang 7 qualifizieren. Gegen die MTV Bamberg Frauen konnte dann gewonnen werden, aber eine knappe 12:13 Niederlage gegen den TSV Staffelstein bedeutete am Ende nur das Spiel um Rang 9, das aber dann noch gegen den TV Meierhof gewonnen wurde.

Die zweite Mannschaft der SGS verlor in der Vorrunde gegen TV Oberndorf, MTV Bamberg und TSV Staffelstein. Da auch in der Endrunde gegen Üchtelhausen und Meierhof kein Sieg stand, ging es gegen die MTV Bamberg Frauen am Ende um Rang 11. Und hier gelang dann ein Sieg mit 17:14.

Spielplan mit Ergebnissen

SGS Erlangen spielt in der Landesliga

Nach der Meisterschaft in der Feld-Bezirksliga 2025 ist die SGS Erlangen in die Landesliga aufgestiegen und bestreitet dort drei Spieltage:

Am 10.5.2026 um 10 Uhr Heimspieltag auf der Sportanlage Komotauerstraße

Am 17.10.2026 um 10 Uhr in Lichtenau

Am 21.6.2026 um 10 Uhr in Schwebheim

Als Vorbereitung bestreitet die SGS Erlangen am

Frühjahrsturnier in Bamberg – SGS Erlangen Faustball

und nimmt auch teil am

1.5.2026 zum Fritz-Seiler-Gedächtnisturnier in Veitsbronn.

SGS auf Rang 2 bei den Aufstiegsspielen

In Rothenburg ob der Tauber fanden die Aufstiegsspiele zur Landesliga statt, bei der sich die Meister und Vizemeister der Bezirksligen Ost und West gegenüber standen.

Im ersten Match gegen den Meister der Bezirksliga West TSV Lichtenau II fand die SGS Erlangen gut ins Match, verlor aber bei einer 5:3 Führung durch eigene Fehler, vor allem im Angriff und bei den Angaben etwas den Faden und lag mit 5:8 hinten. Doch auch der Gegner machte Fehler, so dass es beim 9:9 wieder ausgeglichen war. Am Ende verlor Erlangen mit 10:12. Der zweite Satz war lange ausgeglichen und die Fehlerquote war auf beiden Seiten wesentlich niedriger. Erst am Ende konnte Lichtenau nach dem 8:7 durch drei Punkte mit 11:7 gewinnen.

Das Derby gegen den TSV Cadolzburg war äußerst spannend. Beim 7:10 hatte der Gegner 3 Satzbälle, doch nach einem taktischen Timeout konnte die SGS zwei Punkte holen und durch eine Fehlangabe der Cadolzburger den Ausgleich schaffen. Mit zwei weiteren gut abgewehrten Bällen konnte Erlangen erfolgreich angreifen und gewann mit 12:10. Auch der zweite Durchgang wogte hin und her, doch am Ende setzte sich die SGS Erlangen mit 11:8 durch.

Durch den Sieg der SG Herrieden gegen den TSV Lichtenau II brauchten sie eigentlich nur einen Satzgewinn gegen Erlangen, um Platz 1 zu sichern. Doch die SGS spielte nun wie aus einem Guss und kämpfte um jeden Ball. So ging der erste Durchgang deutlich mit 11:5 an Erlangen. Und auch im zweiten Satz konnten die Herriedener nur selten die SGS Abwehr knacken und die Erlanger Angriffe konnten immer wieder in Punkte umgemünzt werden.
Mit 11:6 gewann die SGS auch diesen Durchgan deutlich.

Damit waren 3 Teams punktgleich und die Balldifferenzen mussten entscheiden. Und da zahlte sich der hohe Sieg von Lichtenau gegen den sieglosen TSV Cadolzburg aus und verschaffte dem TSV Lichtenau II den ersten Rang und den Aufstieg in die Landesliga. Beim Direktvergleich der drei punktgleichen Teams hätte die SGS Erlangen die Nase vorn gehabt und Rang 1 erreicht.

SGS holt verlustpunktfrei die Meisterschaft

Mit drei Siegen beim letzten Heimspieltag konnte sich die SGS Erlangen die Meisterschaft in der Faustball-Bezirksliga Ost sichern.

Im ersten Match ging es gegen den Tabellenzweiten TSV Cadolzburg schon um eine Vorentscheidung. In einem hochklassigen Spiel boten beide Teams den Zuschauern tolle Ballwechsel mit sehenswerten Aktionen. Den besseren Start hatte Cadolzburg und ging über 3:0 mit 6:2 in Führung. Doch mit zunehmender Spieldauer kam Erlangen besser ins Match und erkämpfte sich über 5:6 die Führung zum 9:7. Mit 11:8 ging der erste Satz an die SGS. Im zweiten Durchgang konnten die Erlanger den Schwung mitnehmen und sich über 5:2 und 7:3 beim 10:5 mehrere Satzbälle erspielen. Das 11:8 bedeutete den 2:0 Sieg und damit die Vorentscheidung um den Titel.

Gegen Tuspo Nürnberg wechselte die SGS Erlangen durch und kam nach dem 11:8 im ersten Satz etwas ins Straucheln. Auch eine Umstellung konnte den 7:11 Satzverlust nicht verhindern.Und auch im Entscheidungssatz half nach dem 2:5 erst ein Zwischenspurt zur 8:6 Führung, die beim 9:9 aber wieder verspielt war. Doch zwei schön heraus gespielte Angriffe brachten das 11:9 und somit den 2:1 Sieg.

Im letzen Match gegen die SG Georgensgmünd-Weißenburg-Mauk zeigte die SGS eine konzentrierte Leistung und gewann den ersten Durchgang souverän mit 11:4. Auch im zweiten Satz stand die Abwehr stabil und der Angriff konnte die guten Zuspiele immer wieder in Punkte ummünzen. Beim 10:4 wurden zwar nochmal vier Satzbälle vergeben doch am Ende sprang mit 11:8 ein klarer 2:0 Sieg heraus.

Mit 16:0 Punkten holte sich die SGS Erlangen damit den Meistertitel und hat sich zusammen mit dem Vizemeister TSV Cadolzburg für die Aufstiegsspiele zur Landesliga in Rothenburg qualifiziert.

Die Spiele wurden im Livestream bei youtube übertragen und können auch nachträglich noch angesehen werden: SGS Faustball Bezirksliga 8.2.2026 Livestream – YouTube