Über Faustball

Faustball ist ein Mannschaftsspiel. Zwei Mannschaften mit je fünf Spielern stehen sich gegenüber: Der Spielball wird mit dem Arm oder mit der Faust mittels Angabe ins gegnerische Feld befördert. Er wird dort angenommen, einem Mitspieler zugespielt und schließlich wieder zurückgeschlagen. Anders als beim Volleyball darf der Ball jedoch vor jedem Schlag einmal den Boden berühren, was bei dem ungleich größeren Spielfeld eine völlig andere Ausrichtung der Schläge – nämlich in die Weite – zur Folge hat.

Faustball ist eine Sportart, die international und national in Meisterschaften, Turnieren und Ligabetrieb, von der Kreisliga bis hinauf in die Bundesliga, ausgefochten wird. In Bayern gibt es aktuell 127 Vereine, die Faustballsport betreiben, davon 22 alleine in Mittelfranken.

Weitere Informationen bei:
BTSV – Bayerischer Turnspielverband www.btsv.eu
DFBL – Deutsche Faustball-Liga www.faustball-liga.de
IFA – International Fistball Association www.ifa-fistball.com
Faustball-Ergebnisse www.faustball.com