Erfolgreicher Auftakt in der Bezirksliga

Beim ersten Spieltag in der Bezirksliga hatte die SGS Erlangen als Aufsteiger Heimrecht und empfing den TV 1848 Schwabach, den TV Lichtenau 2 und den SFB Mauk-Obermauk.

Das erste Match gegen den TV 1848 Schwabach begann ausgeglichen, doch mit guten Angaben konnte die SGS Erlangen bei nassem Rasen auf den Gegner Druck aufbauen. Einige gelungene Abwehraktionen der Gastgeber verschafften dem Angriff die Möglichkeit zu punkten und den Satz mit 11:6 zu zu machen. Im zweiten Durchgang wechselte Schwabach den Hauptangreifer und bereitete den Erlangern einige Probleme. Doch mit starken Aufschlägen, guter Abwehr und sauberen Zuspielen konnte die SGS dagegen halten und gewann mit 11:9

Gegen den Mitaufsteiger Lichtenau 2 setzte die Heimmannschaft ihr sicheres Spiel fort und erspielte sich gleich einen Vorsprung, der bis zum 11:5 ausgebaut wurde. Auch im zweiten Durchgang konnte die SGS die Fehlerquote des Gegners ausnutzen und gewann mit 11:5.

Der SFB Mauk-Obermauk konnte nur mit vier Spielern antreten, die aber wie die Löwen kämpften und keinen Ball verloren gaben. So blieb der erste Durchgang bis zum 7:7 ausgeglichen, bevor drei schön heraus gespielte Punkte der Erlanger die Vorentscheidung brachte. Mit 11:8 ging die SGS in die Satzführung. Und auch der zweite Durchgang blieb lange spannend, doch wieder schafften es die Gastgeber am Ende sich mit 11:8 durchzusetzen.

Mit 6:0 Punkten und 6:0 Sätzen sollte der Klassenerhalt beim Rückrundenspieltag in Schwabach am 26.6. wohl nur noch Formsache sein, auch wenn dann vermutlich nicht alle Spieler dabei sein können.