Turnier in Auma, „Wenn man kein Glück hat, …“

Am 17.03.2018 veranstaltete zum 25. Mal die SV Blau-Weiß Auma (Bezirk Gera) das Turnier um den „Pokal des Bürgermeisters“, seit 2010 auch mit unserer Beteiligung. Vermittelt wurde dieser Kontakt von unserem Aktiven Reinhard Hanke. Jedes Jahr fahren wir mit einer gemischten Mannschaft und mit gemischten Erwartungen nach Thüringen. Denn die Halle der Grundschule Auma stellt auf Grund ihrer geringen Abmessungen vor allem unsere Schlagleute vor ungewohnte Herausforderungen. Das beste Ergebnis war 2015 der 2. Platz unter zehn Mannschaften.

Diese Jahr wurden wir – leider – nur siebter. Und das kam so: Der Spielmodus war gegenüber den letzten Jahren von Spiel nach Zeit auf Spiel nach Sätzen (2-Satz-Sieg) geändert worden. Die ersten beiden Sätzen wurden nach den IFA-Regeln gespielt, der eventuell notwendige dritte Satz aus Zeitgründen jedoch nur über zwei Gutbälle, das heißt, Satz und Spiel waren nach zwei oder drei Angaben entschieden. Und jetzt schaut Euch unsere Vorrundenergebnisse an:
SV Sömmerda –         SGS Erlangen     13:11          8:11         2:1
TS Schwarzenbach – SGS Erlangen     12:10          4:11         2:0

Gleich zweimal fehlte das Quäntchen Glück! Wir waren damit trotz positivem Ballverhältnis nur Gruppenletzter geworden. Die Spiele um Platz 7 bis 9 gegen TuS Töpen und TSG Hohenleuben wurden dann mit Bravour in jeweils zwei Sätzen gewonnen. Es spielten (von links nach rechts): Bärbel Stein (Betreuerin), Kilian Gossen, Gernot Stein, Uli Moritzen, Horst Schreiner, Reinhard Hanke, Norbert Scholz.

Turnier Auma 2018

Turniersieger wurde SV Zeulenroda vor TuS Obergrochlitz. Dritter wurde SV Sömmerda, vierter TS Schwarzenbach, also unsere Gegner aus der Vorrunde.