Tabellenführung beim Heimspieltag verteidigt

Mit zwei hart erkämpften Siegen konnte die SGS Erlangen beim Heimspieltag in Weisendorf den Spitzenplatz in der Faustball-Bezirksliga verteidigen.

Im ersten Match gegen die noch sieglose SFB Mauk-Obermauk war das Erlanger Spiel von Beginn an in allen Mannschaftsteilen zu fehleranfällig. Abwehrfehler und ungenaue Zuspiele brachten die SGS-Angreifer immer wieder in schwierige Angriffssituationen, die zu Leinenfehlern und Ausbällen führten. Einzig mit der Angabe konnte der Satz ausgeglichen gestaltet werden. So ging es hin und her und trotz 13:14 Rückstand konnte die SGS am Ende mit 15:14 gewinnen.
Doch viel Ruhe brachte der Satzgewinn nicht auf Erlanger Seite. Mit genauso vielen Fehlern, aber auch keinem Druck mehr in der Angabe verlor die SGS mit 5:11. Im Entscheidungssatz brachte ein Spielerwechsel auf Erlanger Seite die erhoffte Stabilität und mit 11:7 wurde das Match gewonnen.

Gegen die SG Georgensgmünd-Weißenburg begann die SGS Erlangen mit neuen Abwehrspielern, aber mit den ähnlichen Problemen. So wurde auch der erste Satz spannend un die SGS konnte erst beim 12:10 den Sack zumachen. Doch endlich hatte sich die Heimmannschaft gefangen und konnte aus abgewehrten Bällen immer mehr Zuspiele an die Leine bringen, die die Angreifer erfolgreich verwerten konnten. Mit 11:3 wurde der Gegner deutlich bezwungen.

Dadurch dass der TSV Cadolzburg gegen Mauk/Obermauk auch einen Satz abgab, bleibt die SGS Erlangen an der Tabellenspitze, allerdings nur durch das bessere Ballverhältnis.
Beim letzten Spieltag für die SGS Erlangen kommt es damit am 25.2. in Lichtenau gegen Cadolzburg im direkten Duell wohl um die Meisterschaft. Wobei auch Lichtenau II bisher nur 2 Minuspunkte hat und als Gegner von Erlangen und Cadolzburg der lachende Dritte werden könnte.

Der Spieltag wurde im Livestream auf youtube übertragen und wer möchte, kann sich das Video noch hier anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=BD23iOlqOyY