Zwei Siege zum Auftakt beim Heimspieltag reichen zur Tabellenführung

Trotz der Auftakt-Niederlage gegen den TSV Cadolzburg beim Heimspieltag in der Bezirksliga hat die SGS Erlangen mit Siegen gegen den TSV Lichtenau II und den TV 1848 Schwabach die Tabellenführung übernommen.

Im ersten Satz gegen den TSV Cadolzburg konnte sich die SGS Erlangen in der neuen Ballsporthalle in Weisendorf gleich zu Beginn einen Vorsprung erspielen und hielt diesen bis zum 11:4. Durch eine Umstellung des Gegners schafften es die Erlanger nicht mehr so oft, direkt zu punkten. Außerdem schlichen sich einige Unkonzentriertheiten und Eigenfehler ein. Trotzdem hatte die SGS beim 10:9 einen Matchball, der aber vergeben wurde und den „Sporchern“ gelangen mit zwei weiteren Punkten der Satzausgleich. Auch im Entscheidungsdurchgang startete der TSV Cadolzburg besser und die SGS konnte den Vorsprung nur minimal verkürzen. Mit 7:11 verlor Erlangen den Durchgang und somit das Match mit 1:2.

Somit stand die SGS Erlangen im zweiten Match gegen den TSV Lichtenau II schon unter gewissem Druck und schaffte auch hier zu Beginn nicht, genug Druck auf die gegnerische Abwehr aufzubauen. In einem engen Durchgang hatte der Gegner am Ende mit 9:11 die Nase vorn. Etwas besser verlief der zweite Satz, aber auch hier sahen die Zuschauer ein spannendes Spiel, in dem die SGS mit 11:9 den Ausgleich schaffte.Und die Spannung riß auch im Entscheidungssatz nicht ab. Keine Mannschaft konnte sich absetzen. Erst beim 9:9 schafften die Erlanger zwei schöne Punkte und sicherten sich mit 11:9 den 2:1-Sieg.

Gegen den TV 1848 Schwabach war dann das Selbsbewußtsein bei der SGS wieder da und mit guter Abwehrarbeit konnten die Angreifer die Zuspiele immer wieder im Schwabacher Feld unterbringen und den Satz mit 11:4 gewinnen. Auch ein Durchwechseln auf Erlanger Seite konnte der Gegner nutzen und mit 11:8 holte sich die SGS Erlangen den 2:0 Erfolg. Durch die abschließende Niederlage des TSV Cadolzburg gegen Lichtenau steht die SGS Erlangen punktgleich aber mit dem besseren Ballverhältnis auf Rang 1 in der Bezirksliga.