Nur ein Sieg und zwei Niederlagen zum Saisonauftakt

Zum Auftakt in die Bezirksliga Feldsaison konnte die SGS Erlangen auf heimischen Boden nur gegen Schwabach gewinnen und hatte gegen Cadolzburg und Lichtenau das Nachsehen.

Im ersten Match gegen den Aufsteiger TSV Cadolzburg konnte sich bis zum 8:8 kein Team absetzen, bevor der SGS drei Fehler unterliefen und der Satz mit 8:11 an Cadolzburg ging. Ein ähnliches Bild im zweiten Durchgang, doch nach dem 7:7 hatte Erlangen einen Lauf und erzwang mit dem 11:8 den Entscheidungssatz. Hier konnte sich die SGS zu Beginn mit 4:1 und 5:2 etwas absetzen und führte mit 9:7. Doch plötzlich lief bei den Gastgebern nicht mehr viel zusammen und mit 9:11 ging der Satz und somit das Match verloren.

Gegen den TV 1848 Schwabach entwickelte sich ein ebenso spannendes Match. Über 5:2, 5:5, 8:5, 8:7 hatte die SGS bei 10:8 zwei Satzbälle, die aber nicht genutzt werden konnten.Doch nach dem 10:10 zeigte Erlangen zwei schöne Angriffe und gewann mit 12:10. Auch im zweiten Durchgang führte die SGS nach 2:4 mit 6:5 bevor Schwabach zu einem Lauf ansetzte und die Erlanger nichts mehr entgegen zu setzen hatten (6:11). Im Entscheidungssatz konnte das Heimteam nach 3:4 mit 7:5 und 9:6 in Führung gehen und den Durchgang am Ende mit 11:7 gewinnen.

Verletzungsbedingt musste die SGS im Match gegen den TSV Lichtenau 2 personell umbauen und kam im ersten Durchgang überhaupt nicht ins Spiel (5:11). Besser machte es Erlangen im zweiten Satz und erspielte sich eine 9:4 Führung. Trotz einer Aufholjagd der Lichtenauer schafften die Gastgeber mit 11:8 den Satzgewinn und musste wieder in den Entscheidungssatz.
Aber auch hier unterliefen der SGS zu viele Eigenfehler, so dass der Durchgang mit 7:11 verloren ging.

Mit 2:4 Punkten rangiert die SGS Erlangen nach dem ersten Spieltag damit auf Rang 4 und muss sich beim Spieltag am 25.6. in Cadolzburg steigern, um nicht in den Abstiegskampf hineingezogen zu werden.