Bezirkspokalturnier 2019 – guter Mittelplatz

Am Sonntag, den 15. September fand wie alljährlich zum Saisonende das Pokalturnier des Bezirks Mittelfranken statt. Durch ein Malus-Punkte-System unterstützt, haben auch kleine Vereine die Chance, mit den Großen aus der Bayern- oder Bezirksliga mitzuhalten. So konnte z. B. die SGS Erlangen (Malus 5) gleich ihr erstes Spiel gegen den Bezirksligisten Eibach II (Malus 9) mit 24:22 Punkten gewinnen.
Erfolgreich ging es auch weiter gegen die Damen von ASV Veitsbronn (2. Bundesliga Süd) mit 20:19, nur das Spiel gegen den Landesligisten TSV Allersberg (Malus 11) ging mit 13:24 Punkten verloren. Somit war man mit zwei Siegen und einer Niederlage Zweiter in der Vorrundengruppe.

Quan stellt …

Nicht schlecht könnte man sagen, wenn nicht der besondere Spielmodus des Bezirksturniers eine sog. Hoffnungsrunde vorsehen würde, bei der der Zweite aus einer Gruppe sich mit dem Dritten aus der Nachbargruppe messen muss. Und wir erwischten dabei genau unseren „Lieblingsgegner“, die SG TSV/DJK Herrieden, mit der wir uns schon öfters harte Kämpfe geliefert haben. Das Spiel ging leider verloren, sodass für die SGS Erlangen nur noch ein Platz zwischen 9 und 16 drin war.

… Jan schlägt

In der nachfolgenden Zwischenrunde gab es einen Sieg gegen TV Floß und eine Niederlage gegen TV Eibach II, die sich damit für die Niederlage aus der Vorrunde revanchierte, sodass es letztendlich im Finale nur noch um Platz 11 ging. Dieses Spiel wurde gegen die Spielgemeinschaft TSV Weißenburg/TSV Georgensgmünd souverän mit 24:15 gewonnen.
Also alles in allem mit insgesamt 4 Siegen und 3 Niederlagen ein gutes Ergebnis. Dieses ist insbesondere deswegen beachtenswert, weil wir zwar malus-mäßig als Herrenmannschaft der Kreisliga A eingestuft wurden, aber mit zwei Damen (Gesa Franke und Elke Winning) angetreten waren, die zudem beide in dieser Saison noch sehr wenig Spielpraxis hatten. Last but not least dürfen wir uns auch bei der Spielgemeinschaft Pfaffenhofen/Ingolstadt bedanken, die unsere Mannschaft mit Leihspielern komplettierte.

Gesa bei de Ballannahme

Alle Bilder wurden freundlicherweise von Jürgen Geyer, TV 1848 Schwabach, zur Verfügung gestellt.